Impressum  Anfahrt  Kontakt

Tag der offenen Tür am Christian-von-Dohm-Gymnasium

Ein herzliches Willkommen zum „Tag der offenen Tür“!


Das CvD-Gymnasium hatte am 26.04.2019 seine Schulpforten für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs geöffnet. Viele Besucher folgten der Einladung, so dass ein reges Treiben im Foyer der Schule, in den weitläufigen Fluren und in den Klassenräumen der zukünftigen 5. Klassen herrschte.

Bereits am Eingang wurden die Besucher von fachkundigen Schülerinnen und Schülern empfangen, die einen Flyer verteilten, auf dem der Ablaufplan, die Veranstaltungen sowie die Räume verzeichnet waren.

Nach einer eindrucksvollen Demonstration der naturwissenschaftlichen AG unter Leitung von Ute Eckhof sowie Gabi Klein und einer Ansprache der Schulleiterin, Frau OStD’ Reichert, sowie der Sek-I-Koordinatorin, Frau StD’ Averesch, führte die Theater-AG unter Leitung von Frau Woitinas einen Werbespot auf. Während eines fiktiven Abiturtreffens nach 15 Jahren resümierten die ehemaligen CvDler über die Vorzüge ihrer Schule. Es folgten Darbietungen vielfältiger Art: die Chorklasse von Anja Sarstedt gab eine Kostprobe Ihres Könnens, gefolgt von einer Demonstration der Fremdsprachen Französisch, Latein und Spanisch durch Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe; angehende Abiturienten berichteten über die Vorzüge unserer vier Oberstufenprofile (des künstlerisch-musischen, des gesellschaftswissenschaftlichen, des naturwissenschaftlichen sowie des sprachlichen). Den Abschluss bildete die Vorstellung des freiwilligen Nachmittagsangebots sowie der zahlreichen AGs. Neu in diesem Jahr war für unsere zukünftigen Schüler*innen eine Rallye: Auf den ausliegenden Flyern konnten sie an den einzelnen Stationen und in den Klassen für zahlreiche Aktivitäten Stempel sammeln und sich am Ende ein kleines Geschenk bei der Schulleiterin abholen. Der Abiturjahrgang versorgte alle Gäste, Lehrer und Helfer mit Kaffee, Kuchen und Bratwürsten.

Schlussendlich ein „Tag der offenen Tür“, bei dem die Besucher vielfältige Angebote unseres Schullebens wahrnehmen konnten und aufgrund der regen Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften ein lebendiges und detailliertes Bild des Lehrens und Lernens am Christian-von-Dohm-Gymnasium Goslar bekommen konnten.


Wir sagen Danke und ein herzliches Willkommen!

 

Präsentation unserer Schule